Donnerstag, 26. Mai 2011

Workshop-Programm auf der "Nadel & Faden 2011" in Osnabrück

Bei der diesjährigen "Nadel & Faden 2011", der 17. Messe für Textile Kunst und Handarbeit vom 16. bis 18. September 2011 in der OsnabrückHalle sind wir mit einem umfangreichen Workshop-Programm dabei.

Die Workshops geben Margitta Biallas, Gabriela Drauschke und Annette Wiegand.

Freitag, 20. Mai 2011

Im Februar 2012 nach Bad Schandau

Am Dienstag waren Peter und ich in Bad Schandau um uns eine Alternative für unsere StrickReise nach Kühlungsborn anzusehen.

Ich hatte im Internet recherchiert und ein verlockendes Angebot in Bad Schandau gefunden. Peter hat gleich mit der Eigentümerin telefoniert und am Dienstag waren wir da und haben uns das Haus und das Umfeld genau angesehen. Die Albrechtsburg ist für unsere Zwecke ein Glücksgriff!!!

Wir haben für uns das gesamte Apartmenthaus zur Alleinnutzung für die Zeit vom 3. bis 13. Februar 2012 gebucht.

Es gibt einen großen Gemeinschaftsraum, weitere 4 Wohnzimmer mit Küchen und 10 Doppelbettzimmer jeweils mit eigenem Bad.

Ich habe viel fotografiert. Hier mein Fotoalbum:
https://picasaweb.google.com/strickrausch/BadSchandauAlbrechtsburg

Diesmal werden wir uns in der gesamten Zeit mit einem Thema („Urs-Kurs“) beschäftigen. Und wir werden auch nicht die Bilderstrickerinnen von den Bekleidungsstrickerinnen trennen. Und auch nicht die Neuen von den erfahrenen StrickRauscherInnen. Alle zusammen werden wir nach neuen stricktechnischen Ausdrucksmöglichkeiten suchen.

Details dazu später in der Ausschreibung.

Montag, 16. Mai 2011

Die neuen Basis-Kurse

Bisher liefen die Einsteiger-Kurse in die KlugeStrickArt entweder über 16 Stunden live oder 11 Wochen online. Dieser Kurs wird nur noch online weiter geführt und heißt jetzt "Premium".

Ich habe nun neue, kürzere Basis-Kurse entwickelt, die dafür mehr in die Tiefe gehen.

Ich stelle Euch das neue Konzept hier einmal vor. 

In Basis Stufe 1 "Verkürzte Reihen, Markierungsnadeln & die Kehrenregel" ist in etwa inhaltlich das enthalten, was an Lehrstoff im großen Einsteigerkurs - jetzt "Premium" (dem über 16 Stunden live bzw. 11 Wochen online) in der Lektion 1 drin war. Nur ausführlicher und mit mehr Zeit zum Üben. Beispielsweise sind da jetzt auch solche Themen wie "Die Rettung der Doppelmasche" oder "die Maschenaufnahme durch Stricknadel einhäkeln" enthalten.

Wenn Ihr dazu mehr wissen wollt, so seht Euch die Ausschreibungen für Freitag, den 27. Mai 2011 oder die für Freitag, den 15. Juli 2011 an.

In Basis Stufe 2 "Fließfelder, Furchen & die Mitnahmeregel" geht es dann um den Genetischen Code und - wie es der Titel schon sagt - um Fließfelder und Furchen. Wobei der GC und der Abschluss anders und einfacher ist, als der vom "Premium"-Einsteigerkurs.

Wenn Ihr auch hierzu mehr wissen wollt, dann seht Euch die Ausschreibungen für Samstag, den 28. Mai 2011 oder die für Samstag, den 16.Juli 2011 an.

Zu Stufe 1 und 2 gibt es keine Alternativen. Da muss jede angehende StrickRauscherin durch, sofern sie nicht gleich zum Einsteigerkurs "Premium" greift.

Dies ist jetzt die Live-Variante bei mir hier im StrickRausch-Studio. Zukünftig wird es zertifizierte Kursleiterinnen geben, die auch anderen Orts Live-Kurse gleichen Inhalts geben. Und es wird - ebenfalls mit gleichem Inhalt - Online-Kurse geben.

In Basis Stufe 3 geht es dann thematisch in die Breite. Während wir im "Premium"-Einsteigerkurs in Lektion 8 einzelne Möglichkeiten nur anreißen, wird es in dieser Stufe eine Vielzahl von Themen geben, bei denen wir jeweils mehr in die Tiefe gehen und mehrere Möglichkeiten ausloten.

Unlängst haben wir uns mit Garnmelierungen beschäftigt.

Demnächst (konkret am Sonntag, dem 29. Mai 2011) steht "Ein gestrickrauschter Möbius-Rundschal mit zwei schönen Seiten" auf dem Programm. Möbius-Workshops haben wir schon auf Messen gegeben, bei denen vor allem die Anschlagart im Focus stand. Aber immer nur über 2 Stunden. Dieser Kurs geht jetzt über 6 Stunden. Da kann ich natürlich wesentlich mehr Raffinessen hinein packen...

Und am Sonntag, dem 17. Juli 2011 geht es um "Fließfelder, Löcher und Röllchen". Auch über 6 Stunden und voller interessanter Gestaltungs-Ideen sowohl für Bilder- als auch für Accessoires-Strickerinnen.

Ihr habt es sicherlich längst gemerkt: Das sind zwar alles Kurse, die nur an einem Tag stattfinden. Aber für die ganz Eiligen, die schnell dazu gehören wollen oder die Weitgereisten, bei denen sich der Trip nach Berlin nur für einen Tag nicht lohnt, sind die Kurse so aufeinander abgestimmt, dass man/frau sich ein komplettes Wochenende zusammen stellen kann, in dem jedes Teil auf dem anderen aufbaut.

Ich weiß von einigen StrickRauscherInnen, die früher einmal einen Einsteiger-Kurs belegt, dann aber eine Weile nicht gestrickrauscht haben und so aus der Übung gekommen sind. Für diejenigen ist der Besuch solche eines Kurses bestimmt eine gute Auffrischung und ein Update auf den heutigen Entwicklungs-Stand der KlugeStrickArt.

Und das, was in Basis Stufe 3 geboten wird, ist vermutlich auch für viele StrickRauscherInnen interessant, die schon lange dabei sind.

Ich hoffe, Ihr begrüßt die Neuerungen und macht Euch gelegentlich auf den Weg zu mir ins Berliner StrickRausch-Atelier.