Donnerstag, 30. Januar 2014

Gestrickrauschte Palmwedel


Hier auf Gran Canaria gibt es viele verschiedene Arten von Palmen. Unsere Favoriten sind aber die großen Fächerpalmen.


Interessant, wie solch ein Fächer in der Mitte ausgebaut ist.


Ein Thema bei der diesjährigen StrickReise war "Palmblätter". Hier meine Arbeit, bevor ich mich einem anderen Thema zugewandt habe.


Gabi Tippel hat vorrangig an ihrem Palmblatt gestrickt. Sie ist schon ganz schön weit. Beachtet bitte die zwei Sicherheitsnadeln, die wir extra zum Größenvergleich auf die Liege gelegt haben

Elke Dick, eine StrickRausch-Einsteigerin, hat bei der Strickreise erst mit einer Hibiskusblüte begonnen und dann ebenfalls mit einem Palmblatt begonnen. Ich denke, das ist eine gute Reihenfolge. Konnte sie doch viele Elemente vom Hibiskus-StrickRauschen bei den Palmblättern verwenden. Eine zusätzliche Herausforderung bei den Palmblättern: Die Diagonalen im Gegensatz zu den Waagerechten und Senkrechten. 

Zu dem Thema wird es ein Online-Kurs geben. Wer Interesse daran hat, kann ja schon mal Signal geben. 

Mittwoch, 29. Januar 2014

StrickReise Gran Canaria bald zu Ende

In trauter Rund beim StrickRauschen. Und das bei idealem Wetter.


Elke Dick hat ihre Hibiskus-Blüte fertig gestrickt. Nun muss die Blüte nur noch zu Hause aufgeblockt werden. 

Elke bei ihrem zweiten Kurs, dem Palmenblatt. 


Auf den ersten Blick: Gabi Tippel und ich beim Shoppen. In Wahrheit sind wir aber auf Ideen-Schau, wobei wir auch fündig geworden sind.


Geshoppt haben wir vor allem bei den Taschen. Große, kleine, Strick-Taschen...


Wir haben zwar viel gestrickt, aber auch schöne Ausflüge gemacht: Hier bei einer Fahrt mit dem Glasbodenboot entlang der Küste. Hier ein Blick auf Puerto de Mogan. 


Diesmal sind wir auch im historischen Ortskern gewesen. Keine Straßen, nur Treppen. Da möchten wir nicht so gerne im Urlaub unser Quartier nehmen...


Aber dort. Dieses Hotel mit vielen Appartements drumherum haben wir uns als Domizil für die StrickReise im Januar 2015 ausgeguckt. .  

Montag, 20. Januar 2014

Aktuell aus Puerto de Mogan

"Rutscht mal zusammen, damit ihr alle aufs Bild kommt. V.l.n.r. Icke (Gabriele Kluge), Elke Dick, Gabi Tippel, Birka Stövesandt. Wir Ihr seht, sommerlich bekleidet und mit Strickzeug. Wenig später haben wir uns die großen Sonnenschirme ausbreiten lassen, weil die Sonne einfach zu stark ist.

Die Hibiskusblüte von Elke Dick ist fast fertig. Gut gemacht. Immerhin hat sie vorher "nur" den Einsteigerkurs absolviert.

Freitag, 17. Januar 2014

Wo die Zitronen (blühen...) reif sind

Wir sind in Puerto de Mogan auf Gran Canaria zum StrickRauschen. Hier ein Foto aus dem Innenhof von Tippels Unterkunft: Reife Zitronen.


Palmen in Klein und Groß und mit unterschiedlichen Blattformen gibt es hier in Hülle und Fülle.(Mehr Palmenfotos in einem speziellen Album)

Also stricken wir als Hauptthema Palmwedel. Soweit bin ich bereits.


Gabi Tippel und Elke Dick bei der Garnauswahl für die Hibiskusblüte. Wegen des Gewichts sind wir auf die kleinen Röllchen von unseren beliebten VENNE-Baumwollgarnen umgestiegen. Macht sich bestens auf Reisen.

Wir waren auch schon in den Bergen. Neben einem Restaurant einfach so ein Kakteengarten. 
 Ich: "Gabi, stell Dich doch mal neben den Kaktus, damit man sieht, wie groß die hier sind."

Soweit fürs Erste.