Dienstag, 17. Januar 2012

Vorbereitung "StrickRausch on Tour" Sommer 2012

Hallo liebe StrickFans,

wie Ihr wisst, habe ich unsere Mitwirkung an "Kreativ"-Messen drastisch reduziert. (Ausnahme ist derzeit lediglich die handmade in Braunschweig.) Und so fallen auch die Workshops und die Live-Kurse vor Ort weg, die ich meist im Anschluss an die Messen gegeben habe.

Dafür soll es etwas Neues an Live-Kursen vor Ort geben: "StrickRausch on Tour".

Wie das gehen soll?

Nun, in der ersten Runde suche ich Gastgeberinnen.

So eine Gastgeberin ist dann die verantwortliche Organisatorin und unsere Ansprechpartnerin vor Ort.

Sie sollte geeignete Räumlichkeiten für solch einen Kurs zur Verfügung stellen oder uns Vermieter von geeigneten Räumen benennen können.

Das könnten ganz im privaten Rahmen bei Euch zu Hause der Wohnzimmer-Tisch oder Tisch und Stühle auf der Terrasse oder im Garten sein. Wobei es bei Freiluft-Locations einen Schlechtwetter-Ausweich geben sollte.

Oder aber auch ein geeigneter Raum in einem öffentlichen Gebäude (beispielsweise eine Kreativ-Werkstatt) oder der Kursraum in einem Laden oder der Frühstücksraum in einem Hotel.

Wichtig ist, das es Sitzgelegenheiten gibt, in denen man bequem sitzend auch längere Zeit stricken kann. Und - falls der Kurs abends statt finden soll - gutes Licht. Und es müsste natürlich gewährleistet sein, dass wir für die Kurszeit wirklich ungestört sind.

Es müsste Platz für mindestens 5 Teilnehmerinnen sein.

Bitte bedenkt, dass die Raumkosten jeweils Bestandteil des Kurspreises werden. Darum sind natürlich Räumlichkeiten, die wir gratis nutzen können, die günstigsten. Kleinere Raummieten sind o.k. Aber Seminarräume in einem offiziellen Seminarhotel sind meist zu teuer für uns.

>>> Bei allem Streben, Geld zu sparen, sollten die Räumlichkeiten doch ein gewisses Niveau haben, damit wir uns darin wohl fühlen können. Ich habe mal in Münster einen Kurs in einem leeren Laden, der zur Vermietung stand, gegeben. Das war sehr unangenehm. Und dann haben wir mal in Würzburg in einem Kindergarten auf Kinderstühlen sitzend und - wegen der automatischen Abschaltung der Heizung übers Wochenende - frierend gestrickt... Das müssen wir uns nicht antun.

Die Gastgeberin darf sich das Thema des Kurses aussuchen.

Wobei das Thema natürlich eng mit der zur Verfügung stehenden Zeit zusammenhängt. Die kürzeste Einheit kann ein Workshop von 3 Stunden sein. Und mit der Dauer nach oben bin ich ganz variabel. Meinetwegen bleiben wir auch mehrere Tage an einem Ort.

Wenn Ihr Anregungen für Themen sucht: Auf http://www.strickrausch.de/ sind in den "Erinnerungen" alle Kurse aufgeführt, die ich je im StrickRausch-Rahmen gegeben habe. http://www.strickrausch.de/Erinnerungen/0Erinnerungen_Uebersicht.htm
Und ich kann natürlich auch ein Thema mass-schneidern.

Mein Mann und ich, wir brauchen eine (oder - bei mehrtägigen Kursen - mehrere) Übernachtungen.

Gerne auch privat oder in einer einfachen Pension oder einem Landhotel.
Und falls es ein mehrtägiger Kurs werden soll, dann brauchen wir auch einige Übernachtungs-Möglichkeiten für die Kursteilnehmerinnen.

Die Gastgeberin sollte da mit ihrer Ortskenntnis Empfehlungen geben.

Ich erinnere mich gern an einen Kurs, den ich bei einer StrickRauscherin in Lohr am Main gegeben habe. Da es kein Hotel in der Nähe gab, hatte die Gastgeberin die Nutzung von Gästezimmern bei ihren Nachbarn privat organisiert. Wir hatten uns im Voraus auf einen Obolus pro Nacht geeinigt. Und so war es gut.

Die kulinarische Umsorgung sollte in Regie der Gastgeberin organisiert werden.

Ob Ihr selbst Hausmannskost zubereitet oder ein Catering-Unternehmen beauftragt oder ein Tisch in einem nahegelegenen Restaurant bestellt... soll Euch überlassen sein.

Auch dazu ein Beispiel: Bei einem Kurs in Wennigsen hatten sich die einheimischen Teilnehmerinnen verabredet und jede hat von zu Hause für ein kaltes Buffet etwas mitgebracht. Das war toll, die Mahlzeit kurz und wir hatten Zeit zum Stricken gewonnen.

Woher die Kursteilnehmerinnen kommen?

Ich veranstalte hier keine Tupper-Parties, wo die Gastgeberin für die Einladung der Kunden zuständig ist.

Alle Veranstaltungen der StrickRausch-Tour werden wie alle meine Kurse mit allen Details auf http://www.strickrausch.de/ veröffentlicht und über mein Sozial-Media-Netzwerk beworben. Und die InteressentInnen buchen auch - wie immer - direkt bei mir.

Zu Kosten und Vergütung:

Alles, was an Kosten entsteht (also eventuelle Miete für den Raum, Übernachtungskosten für meinen Mann und mich und die anteiligen Transportkosten) gehen - so wie immer - in den jeweiligen Kurspreis ein. Je weniger Kosten und je mehr Teilnehmer umso geringer fallen die Teilnahmegebühren aus.

Die Gastgeberin bezahlt genau wie alle Teilnehmerinnen ihre Teilnahmegebühr am Kurs, bekommt aber auf ihre Teilnehmergebühr und ihre eventuellen Materialkäufe 20% Rabatt als Dankeschön.

********************

Wir gehen jetzt in die erste, noch völlig unverbindliche Vorbereitungs-Runde für unsere StrickTausch-Tour im Sommer 2012:

Bisher habe ich mir terminlich noch den ganzen Sommer (der beginnt bei mir Mitte Juni und geht bis Mitte September) frei gehalten. Wobei sich dann die eigentliche Tour auf etwa 3 zusammenhängende Wochen beschränken wird.

Wer von Euch Interesse daran hat, Gastgeberin zu werden, lasse mich das bitte über kluge@strickrausch.de wissen.

Zunächst brauche ich:

- Die Postleitzahl und den Namen des Ortes, wo der Kurs statt finden soll,

- eine möglichst große Zeitspanne, in der der Kurs statt finden könnte. Und auch die Angabe von Zeiten, an denen es nicht möglich ist,

- welche Themen interessieren,

- wie viele Teilnehmerinnen maximal teilnehmen könnten.

In einer zweiten Runde werde ich mir dann ansehen, wofür das meiste Interesse besteht und was territorial und terminlich am besten zusammen passt. Und erst danach werde ich die Tour Sommer 2012 in Zusammenarbeit mit den auserwählten Gastgeberinnen im Detail planen und zum Buchen veröffentlichen.

1 Kommentar:

Frau U. hat gesagt…

Als Raum kann ich meine kleine Galerie für Textilkunst anbieten .... und evtl. auch für die fertigen Stücke eine Ausstellung organisieren. Da Dinkelsbühl ein (Geheimtipp) Touristenort ist, gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten (und es kann auch ein gemeinsames HOtel organisierert werden oder in der Judendherberge). Und wir lassen die Heizung durchlaufen, genügend Stühle sind da und wir haben einen kleinen Garten .... mit Überdachung. Gerne kann ich Kurse über die ein hiesiges Geschäft und die VHS organisieren. Und alles Weitere können wir gerne besprechen.
Herzlichst.
Frau U.