Dienstag, 27. März 2012

Die kleine und große Birkenheide

Zu meinem großen Bedauern bin ich ewig nicht dazu gekommen, große Wandbilder zu stricken.

Nun war da der Auftrag vom "Hotel an der Stadthalle" in Braunschweig. Die Chefin wollte nach dem Bild von Heike Woite im Foyer nun auch ein Bild für den Frühstücksraum.

Wir hatten schon beim Kurs nach der handmade 2011, also vor einem Jahr, gemeinsam die Garnfarben - passen zu den Farben des Raumes - ausgesucht. Weiß, Grau, Pink bis ins Weinrot.

Diese Garnauswahl habe ich im Sommer 2011 mit auf die Hurtigruten-Reise genommen. Ich dachte, ich komme dazu, wenigstens anzufangen. Aber denkste. Ich war ganz gefangen im Fischgrat-Jacken-Stricken.

Mich haben die Eindrücke von der Reise tief bewegt. Die erzwungene Langsamkeit auf dem Schiff, die grandiose Landschaft... aber davon erzähle ich Euch ein anderes Mal.

Jedenfalls habe ich anschließend mein "Hurtigruten-Bild", so der Arbeitstitel, gestrickt. Eine ganz neuer ULI mit vielen neuen Elementen. Das Bild mit den Maßen von 90 x 160 ist auch tatsächlich fertig geworden. Davon mehr, wenn ich das Fotoalbum fertig habe.

Dann habe ich im September und Dezember 2011 zwei Kurse zum Thema Landschaft gegeben. Da hat es mich gepackt. Mir ist einiges eingefallen, was ich einfach ausprobieren wollte. Da habe ich kurzerhand die noch übrig gebliebenen Garne von dem Hurtigrutenbild genommen, noch Grün hinzugegeben und wiederum in den Maßen 90 cm hoch bzw. breit zu stricken begonnen. Diesmal eine Birkenheide in der Manie der Landschaftsstricker.

Beim Stricken ist mir noch diese und jene Verbesserung und Vereinfachung vor allem hinsichtlich der Arbeitsweise eingefallen. Nach etwa 50 cm habe ich mich dann entschlossen, das Bild bei 60 cm zu beenden. So ist die "Kleine Birkenheide" entstanden.

Und dann habe ich noch einmal mit der neuen Art und Weise des Herangehens angefangen.

Entstanden ist die "Große Birkenheide" mit den Maßen 90 x 160 cm.


Der Tag der Übergabe in Braunschweig:

Zuerst habe ich das "Hurtigruten-Bild" an die vorgesehene Wand im Frühstücksraum gehängt. Die Chefin kannte die Anfänge des Bildes schon aus meinem Blog. Sie war ganz begeistert. Begünstigt durch die Tagsache, dass Sie eine geborene Norwegerin ist... hatte sie auch noch eine besondere Beziehung zu dem Thema.

Nun kam aber mein großer Auftritt: "Ich habe aber noch eine Überraschung..." . Das Hurtigrutenbild wurde abgehängt, statt dessen die "Große Birkenheide" aufgehängt und die "Kleine Birkenheide" gleich an die Wand am anderen Ende des Raumes platziert. Staunende Augen,erneute Begeisterung, aber auch Unschlüssigkeit, welches Bild sie denn nun nehmen solle.

Eigentlich wollte die Chefin ausprobieren, welches der Bilder bei den Mitarbeiterinnen und Gästen des Hauses besser ankommt. Aber alle wollten lieber die Birkenheiden.

Und so blieb es denn auch. Die Chefin hat beide Birkenheiden gekauft.

Sowohl die "Große Birkenheide" als auch die "Kleine Birkenheide" bringen eine wunderbare Ruhe in den Raum und unterstützen das Farbkonzept des Raumes, der Textilien und des Geschirrs. Ich bin sehr froh, dass ich mich von den Landschaftsstrickerinnen habe verführen lassen. Und ich bin ganz stolz auf mich, dass ich nach so langer Zeit mal wieder gleich drei große Bilder fertig bekommen habe.
Hier die Links zu den Detailseiten zu den Bildern mit weiteren Bildern und Ausschnitten und Erläuterungen.

kluga 47 "Kleine Birkenheide"

kluga 48 "Große Birkenheide"

Damit ich die Herangehensweise bei Stricken der Bilder nicht vergesse und ich die Tricks noch weitergebe, so lange sie frisch und wach sind, habe ich einen Live-Kurs "Baumstämme" ins Programm genommen. 20. bis 22. April bei mir im StrickRausch-Atelier.

Den Kurs kann ich sowohl den Neuen als auch allen bereits erfahrenen Landschaftsstrickerinnen empfehlen. Ihr werdet eine Menge Neues und vor allem Vereinfachendes vor allem in der Herangehensweise kennen lernen.

Hier ist die Detailsausschreibung für den Kurs.

1 Kommentar:

Ulrike hat gesagt…

Die Bilder sind wunderschön. Werde ich hoffentlich mal in "Natura" bewundern können.

Liebe Grüße
Ulrike