Dienstag, 18. Juni 2013

Planung Gran Canaria 2014

Da es Anfang diesen Jahres so wunderbar inspirierend auf einer der "Inseln des ewigen Frühlings" war, haben wir schon die nächste Reise an den gleichen Ort und in das gleiche Hotel im Focus. Und wieder im Januar, weil wir dann dort ideale Bedingungen zum Strickrauschen und Licht-Tanken haben.

Ich gebe vier Kurse zu je 16 Stunden zu folgenden Terminen:
Kurs 1: 12. bis 15.1.2014
Kurs 2: 17. bis 20.1.2014
Kurs 3: 22. bis 25.1.2014
Kurs 4: 27. bis 30.1.2014
Gegenwärtig läuft die Abstimmung, welche Themen ich für welchen Kurs in die Detailplanung übernehmen soll.

Sofern Du mit uns nach Puerto de Mogan kommen willst, kannst Du Dich gern an der Themenwahl beteiligen. Hier ist die Tabelle. Sende mir bitte bis zum 23.6.2013 Deine Themen/Termin-Wünsche an kluge@strickrausch.de 
In Zusammenarbeit mit dem Hotel Cordial Puerto de Mogan werden wir unser Kursangebot um Workshops und - vielleicht - eine KlugeStrickArt-Ausstellung erweitern.

Sonntag, 16. Juni 2013

Kurs "(M)ein Baum" in Verl

Und nun ist auch der letzte Live-Kurs der StrickRausch-Tour 2013 beendet.
In Verl haben wir uns mit den Thema "(M)ein Baum" beschäftigt: Jede Teilnehmerin hat einen Baum aus ihrem persönlichen Umfeld fotografiert, grafisch bearbeitet und in eine Arbeitsgrundlage überführt. Jede StrickRauscherin wird ihren persönlichen Weg zur Umsetzung in KlugeStrickArt finden müssen. Zur gegenseitigen Unterstützung bleiben wir virtuell verbunden.

Hier ein paar Schnappschüsse:




Weitere Fotos gibt es im Fotoalbum.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Kurs "Lasso-Pullover" in Verl


Gestern konnten wir bei Karin Busche im Garten an unseren Lasso-Pullovern strickrauschen.

Hier nun Maike bei einer Anprobe...
Mehr Ergebnisse aus diesem Kurs seht ihr im zugehörigen Fotoalbum

Sonntag, 9. Juni 2013

130609 Kurs Hannover Bleiglasfenster

Zu Beginn des Kurses sind wir noch einmal in der Bethlehem-Kirche in Hannover-Linden gewesen, um uns eine Serie von für uns interessanten Bleiglasfenstern in Natura anzusehen. Sie sind Inspirationsquelle für diesen Kurs. Wir haben vor allem das etwas ungleichmäßige Viereck-Raster, die Verdichtung zur Bildmitte und das Prinzip der Farbverteilung übernommen.

Hier nun ein paar Fotos von den Arbeitsergebnissen:






Freitag, 7. Juni 2013

Grotte von Niki de Saint Phalle


Am Freitag-Vormittag waren wir in den Herrenhäuser Gärten von Hannover. Und  dort in der Grotte von Niki de Saint Phalle. Interessant die Figuren in Kombination mit den wunderbaren Mosaiken an den Wänden.

Hier ein Album dazu.

Donnerstag, 6. Juni 2013

PHAENO Wolfsburg

Mir geht das PHAENO in Wolfsburg nicht aus dem Kopf. Welche eine Anregungsquelle für StrickRauscherInnen!

 Gabi Tippel hat heute noch einmal Fotos geschickt, die ich Euch zeigen möchte.

Hier bin ich an einer Wippe zu sehen, in der farbiges Wasser ist. Man kann wunderbar studieren, wie sich Wellen bilden und sich wieder glätten.

> Frontal davor hingestellt, jemand wippt langsam... und in kurzer Folge fotografiert...

Und dann die einzelnen Phasen übereinander gestrickrauscht dargestellt...

Hier kann man Würfel, die an den Ecken so abgeschnitten sind, dass sie eine quadratische Fläche bilden, unterschiedlich aufeinander türmen. Das ergibt hochinteressante Strukturen.


Und hier das Hexenhaus. Eine interessante Erfahrung (Ich war drin!): Man geht in das Hexenhaus hinein und setzt sich auf eine Bank. Diese Bank bleibt völlig  unbewegt an seiner Stelle. Nur das Haus, das von innen wie ein richtiges Wohnzimmer eingerichtet ist, dreht sich. Und da merkt man: So manches passiert eben wirklich nur im Kopf. Obwohl man völlig ruhig sitzt, hat man das Gefühl, nach vorn oder nach hinten zu fallen. Irre!

>>> Angeregt durch das PHAENO möchte ich einen Kurs mit optischen Illusionen geben. Vielleicht im nächsten Jahr in Gifhorn?

Wer es von Euch einrichten kann, sollte das PHAENO besuchen. Die Ausstellung "Mathe x anders - Die Magie der Formen und Muster" gibt es noch bis zum 5.1.2013.

Und dann ist noch eine interessante Sonder-Ausstellung angekündigt, die sicherlich ebenfalls sehr interessant für uns ist: "Klingende Zahlen". Vom 28.6. bis 25.8.2013 werden interaktive Exponate gezeigt, die die faszinierende Verbindung von Musik und Mathematik darstellen.








Dienstag, 4. Juni 2013

In Wolfsburg

Auch am Dienstag waren wir auf Entdeckungsreise. 2012 waren wir schon in Wolfsburg. Aber damals hat es fürchterlich geregnet. Diesmal war der Himmel über Wolsburg blau.

Hier ein Foto von einem Berg auf die im Tal liegende Stadt.

Ich habe nicht viel von der auf mich sehr modern wirkenden Stadt fotografiert.

Was mich hingegen fasziniert hat, ist das Grün in der Stadt.

Wir waren im ursprünglichen Wolsburg. Am Schloss und im Schlosspark. Dort habe ich viele Wasserspiegelungen fotografiert. Das ist ein hochinteressantes Thema für einen nächsten Kurs.

Eine unserer StrickRauscherInnen, Ulrike Seimann, wohnt in einem Ortsteil von Wolfsburg, in Fallersleben. Sie betreibt dort ein Stoff-Bären-Atelier. In der Vorweihnachtszeit gibt es in Fallersleben ein Lichterfest. 2012 haben sich die StrickRauscherinnen aus der Gegend daran beteiligt und KlugeStrickArt ausgestellt. Am Dienstag haben wir Ulrike, ihr Atelier und die idyllische Altstadt besucht.




Wir waren im "phaeno" in Wolfsburg. Ein hochmoderner Bau mit vielen Aktionen, um Phänomene selbst zu erkunden und zu erleben.

Der eigentliche Grund für den Besuch des PHAENO war die Info von Annegret Siemens, dass dort in einer Mathematik-Sonderausstellung ein großer Möbius zu sehen sei.

Gabi Tippel hat sich am Möbius befindende staunende Schülerinnen aufgeklärt, dass man  Möbius auch stricken kann.

Hier ein Fotoalbum aus dem PHAENO. Wieder aus StrickRauscherinnen-Blickwinkel fotografiert.

Für mich ein Füllhorn an Inspirationen für neue KlugeStrickArt.

Montag, 3. Juni 2013

Gifhorn entdecken

Schon mehrmals war ich bei Tippels in Gifhorn. Aber von der Gifhorner Innenstadt und anderen Sehenswürdigkeiten hatte ich bis jetzt noch nichts gesehen.

Am Montag haben wir das nachgeholt.
Mein Eindruck: Gifhorn ist eine schöne Kreisstadt. Mit wunderschönen alten Fachwerkhäusern im  Stadtkern.

Wenn ich fotografiere, dann meist mit StrickRauscherinnen-Blick. Guckt Euch mal das Gifhorn-Fotoalbum an: Eine Fülle von Ornamenten, die sich gut strickrauschen ließen. 

Wir waren auch im Mühlenmuseum. Auch dort schöne Fachwerkhäuser. Oft mit sinnigen Sprüchen am Giebel. Was mich beim Mühlenmuseum beeindruckt hat: Das großräumige Museum ist eine Privatinitiative ohne staatliche Unterstützung. (Ich: "Gutes Beispiel...wir brachen ein StrickRausch-Museum...)

Sonntag, 2. Juni 2013

Kurs "Erfolgsspirale in Gifhorn"


Am Wochenende 31.Mai/2.Juni sind wir bei Tippels in Gifhorn zum Kurs "Erfolgsspirale" zusammen gekommen. Hier ein paar Schnappschüsse aus dem Atelier.

Hier ein Foto von Gabi Tippel, das so wunderbar zeigt, mit welchem Wirrwarr von Rundstricknadeln es eine jede Teilnehmerin zu tun hatte. Da hieß es, die Übersicht zu behalten.

Danke der Gastgeberfamilie für die herzliche Aufnahme, die tatkräftige Unterstützung und das liebevolle Umsorgen.

Wenn Ihr den Stand der Arbeiten am Ende des Kurses sehen wollt, so guckt bitte ins zugehörige Fotoalbum.