Donnerstag, 6. Juni 2013

PHAENO Wolfsburg

Mir geht das PHAENO in Wolfsburg nicht aus dem Kopf. Welche eine Anregungsquelle für StrickRauscherInnen!

 Gabi Tippel hat heute noch einmal Fotos geschickt, die ich Euch zeigen möchte.

Hier bin ich an einer Wippe zu sehen, in der farbiges Wasser ist. Man kann wunderbar studieren, wie sich Wellen bilden und sich wieder glätten.

> Frontal davor hingestellt, jemand wippt langsam... und in kurzer Folge fotografiert...

Und dann die einzelnen Phasen übereinander gestrickrauscht dargestellt...

Hier kann man Würfel, die an den Ecken so abgeschnitten sind, dass sie eine quadratische Fläche bilden, unterschiedlich aufeinander türmen. Das ergibt hochinteressante Strukturen.


Und hier das Hexenhaus. Eine interessante Erfahrung (Ich war drin!): Man geht in das Hexenhaus hinein und setzt sich auf eine Bank. Diese Bank bleibt völlig  unbewegt an seiner Stelle. Nur das Haus, das von innen wie ein richtiges Wohnzimmer eingerichtet ist, dreht sich. Und da merkt man: So manches passiert eben wirklich nur im Kopf. Obwohl man völlig ruhig sitzt, hat man das Gefühl, nach vorn oder nach hinten zu fallen. Irre!

>>> Angeregt durch das PHAENO möchte ich einen Kurs mit optischen Illusionen geben. Vielleicht im nächsten Jahr in Gifhorn?

Wer es von Euch einrichten kann, sollte das PHAENO besuchen. Die Ausstellung "Mathe x anders - Die Magie der Formen und Muster" gibt es noch bis zum 5.1.2013.

Und dann ist noch eine interessante Sonder-Ausstellung angekündigt, die sicherlich ebenfalls sehr interessant für uns ist: "Klingende Zahlen". Vom 28.6. bis 25.8.2013 werden interaktive Exponate gezeigt, die die faszinierende Verbindung von Musik und Mathematik darstellen.








Keine Kommentare: