sich immer wieder was Neues einfallen zu lassen, ist gar nicht so schwer, wenn frau die Augen offen hält und sich inspirieren lässt.
Für mich sind – vor alle für den Bereich Gebrauchskunst – immer wieder die CHANEL-Modenschauen eine reiche Anregungsquelle.
Hier ein Beispiel:
Im vergangenen Jahr gab es auf einer der CHANEL-Modenschauen ein paar Modelle mit einer interessanten Rechteckstruktur (Das Originalmodell kann ich Euch nicht mehr zeigen, es ist bereits vom Netz genommen). Die fand ich sehr interessant und habe probiert und probiert...
Hier ein Foto aus dieser Phase:
Daraus ist dann mein Kursthema "Lebendige Rechteckstrukturen" entstanden. Die Kursteilnehmerinnen haben lediglich die Spielregel des Prototyps übernommen und daraus dann was Eigenes kreiert.
Eine der Kursteilnehmerinnen, Frau Barbara Remin aus Lemgo, hat für ihr wirklich gelungenes Modell dann bei den StrickRausch-Tagen 2013 den 2. Preis für die beste KlugeStrickArt in der Kategorie Gebrauchskunst bekommen.
Dies als ein Beispiel, wie der Werdegang von der Inspirationsquelle zum preisgekrönten Modell gehen kann...
... Am 2. Juli hat Karl Lagerfeld im Grand Palais in Paris seine Haute-Couture-Kollektion für Herbst-/Winter 2013/2014 vorgestellt.
Die gesamte Schau in voller Länge könnt Ihr Euch über
http://www.chanel.com/fashion/2#2-haute-couture-herbst-winter-2013-14-chanel-fashion-show-37,0
ansehen.
Welch eine Inspirationsquelle!
Achtet mal besonders auf die ungewöhnlichen Schnitte... vieles ließe sich in Strick und natürlich besonders gut in KlugeStrickArt ;-) umsetzen.
Ich würde gern mit Euch ins Gespräch kommen, was Ihr gerne umgesetzt und in einem Online-Kurs thematisiert hättet. Wenn Ihr ganz konkret werden wollt: Auf der CHANEL-Webseite gibt es neben den Modenschauen den nummerierten LOOK zu jedem Modell
http://www.chanel.com/fashion/2#2-haute-couture-herbst-winter-2013-14-chanel-fashion-show-37,1
Viel Spaß beim Inspirieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen