Mittwoch, 13. März 2013

Entdeckung: Musik von und mit Lutz Gerlach


Heute möchte ich von einer Ahrenshooper Entdeckung berichten: der Musik von und mit Lutz Gerlach.

In Ahrenshoop gibt es relativ neu eine "Klang-Galerie". Erbaut und betrieben von dem Komponisten und LGM-Label-Gründer Lutz Gerlach. Neugierig, wie wir waren, sind wir dort hingegangen und haben Musik gehört. Einen Querschnitt aus seinen Kompositionen. Von ihm selbst per Hand und Fuß eingespielt.

An einem Abend war in der Klang-Galerie Konzert. Uli Tippel und mein Peter waren da, während wir Frauen strickrauschten.. Peter kam zurück und war ganz ergriffen. ... und ich nun erst recht neugierig. Wir haben 2 CDs und eine DVD gekauft.

Auf der Rückfahrt von Ahrenshoop haben wir dann im Auto durch malerischer frisch verschneite Landschaft fahrend  die CDs gehört. Das Zusammenspiel von dieser einzigartigen Musik und der weiten weißen Außen-Kulisse war einfach grandios.

Zu Hause angekommen, haben wir uns auch die DVD "Weststrand" angesehen.  Komponiert, eingespielt und produziert von dem in Ahrenshoop lebenden Lutz Gerlach. Und nachträglich verfilmt von Michael Donnerhak. Da haben sich zwei einfühlsame Seelen gefunden! ...Eine einzigartige Musik/Film Kombination. Gut, um "Die Seele zu baden und die Sinne zu salzen" (Zitat Tourismusverband Fischland-Darss-Zingst).

Schade, dass wir uns die DVD erst zu Hause angesehen haben. Die Musik hätte uns beim Kurs "Im Ahrenshooper Licht" gut getan und die wunderbaren Filmbilder wären Bestärkung für unser Strick-Schaffen gewesen.
Ich denke, wir haben das Thema gut erfasst.

Ich kann Euch nur empfehlen:: Schafft Euch die DVD  "Weststrand" an. Ihr bekommt sie bei
www.lgm-records.de

Auf dass unsere gestrickrauschten Bilder noch mutiger in der Farbgebung und die Strukturen noch klarer werden.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kann man da in Schmöckwitz mal reinhören? Obwohl dann hoffentlich nichts weites Weißes mehr zu sehen ist