Dienstag, 17. Juli 2012

Ausflug nach Rheinfelden

Am Samstag hatten wir eine wunderbare Fahrt von Freudenstadt im Nordschwarzwald bis nach Bad Säckingen am Hochrhein an den Ausläufern des Südschwarzwaldes.


Kaum waren wir in unserer Ferienwohnung angekommen und hatten die Taschen ausgepackt, waren auch schon Eva und Urs Thomann zur Stelle um uns zu einem Ausflug nach Rheinfelden (CH) abzuholen.

Was ich nicht gewußt hatte: Über 1000 Jahre waren die Bewohner diesseits und jenseits des Rheins ein Volk und gehörten zum Reich von Maria Theresia. Und so gibt es auch auf beiden Seiten des Rheins Orte mit gleichem Namen. Erst seit Napoleon haben die Schweizer ihr eigenständiges Territorium und der Rhein ist hier Grenze.

Wir waren von Bad Säckingen flussabwärts Richtung Basel auf der Schweizer Seite in dem malerischen Ort Rheinfelden. Nur so zum Eis und Sacher-Torte essen und zum Gucken.

An diesem Tag hat das Schweizer Fernsehen in Rheinfelden gedreht und nur deshalb war wohl die Stadt relativ gut besucht. Sonst soll der Ort - trotz seiner idyllischen Schönheit und der durchaus vorhandenen Restaurants und Cafés - eher ausgestorben sein. Es locken die wesentlichen günstigeren Preise am deutschen Ufer des Rheins.

Hier ein Fotoalbum von unserem Ausflug nach Rheinfelden (CH).   

Keine Kommentare: